"junge ohren"-Preis 2007 für kammerorchesterbasel

Weitere Preise für Education-Projekte aus Wien und Heidelberg <br /> <br />

Bereits die zweite Ausschreibung des "junge ohren preis" des Netzwerks junge Ohren, dessen Gründungsmitglied der DMV ist, erfreute sich in der Spielzeit 2006/07 eines internationalen Echos. Herausragende Konzert- und Musiktheaterprojekte im Bereich Musikvermittlung für Kinder und Jugendliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden eingereicht. Die international besetzte Jury vergab drei Preise an Projekte aus Basel, Wien und Heidelberg.

Der erste Preis ging an das Projekt "Windrose" des kammerorchesterbasel. Anhand der kreativen Umsetzung von Mauricio Kagels Salonorchesterstück "Die Stücke der Windrose" wird Musikvermittlung als eigene Kunstform sichtbar.

Den zweiten Preis erhielt das Musiktheaterprojekt "Oper zum Anfassen - Julius Cäsar am Theater an der Wien", das unter der Leitung von Dietmar Flosdorf einen kindgerechten und anschaulichen Einblick sowohl in die Gattung als auch in den Betrieb "Oper" verschafft. Den dritten Preis erspielte sich das Theater Heidelberg und sein Philharmonisches Orchester. Unter dem Titel "Das Neue Wunderhorn" brachte es unter der Leitung von Jan Linders (Inszenierung), Cornelius Meister (Musik) und Uschy Szott (Choreografie) Profis und Laien im Alter von 6 bis 81 Jahren zusammen, die sich ein Jahr lang probend auf den großen Auftritt am Ende der Spielzeit 2006/07 vorbereitet hatten.

zurück