Musikverleger: Gelder für private Musik-Initiativen hoch willkommen

Als Grundstein für eine verstärkte Förderung des aktiven Musizierens und der Nachwuchsförderung bewertete die Präsidentin des Deutschen Musikverleger-Verbandes, Dagmar Sikorski, die Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages, eine Million Euro für die Gründung der "Initiative: Musik" bereitzustellen.

"Wir wollen das aktive Musizieren ebenso vorantreiben wie auch mit speziellen Projekten Autoren und Nachwuchskünstlern die Möglichkeit geben, im Ausland ihre Werke vorzustellen", sagte die DMV-Präsidentin.

 Die Mittel des Bundestages seien ein erster Schritt, um den Ausfall des Musikunterrichts in den allgemein bildenden Schulen mit Initiativen von privater Seite ein wenig aufzufangen. Dagmar Sikorski: "Wir sind dankbar, dass die Abgeordneten des Deutschen Bundestages mit den öffentlichen Mitteln unterstreichen, wie wichtig sie die Förderung von musikalischen Initiativen bewerten."

Dagmar Sikorski forderte alle Musikverbände auf, sich möglichst schnell einvernehmlich in die kommenden Projekte von "Initiative: Musik" einzubringen, um zusammen mit dem Deutschen Musikrat national wie international erfolgreich zu sein.

zurück