Verband Deutscher Bühnen- und Medienverlage: Neuer Vorstand gewählt

Moritz Staemmler (Felix Bloch Erben, Berlin) neuer Vorsitzender des Vorstandes, Thomas Tietze (Bärenreiter, Kassel) sein Stellvertreter

Der Verband Deutscher Bühnen- und Medienverlage e.V. (VDB) hat auf seiner Mitgliederversammlung am 14. Mai 2019 seinen Vorstand neu gewählt. Bestätigt wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Astrid Koblanck (Universal Edition, Wien), Thomas Maagh (Verlag der Autoren, Frankfurt), Dr. Thomas Sertl (Schott Music, Mainz), Moritz Staemmler (Felix Bloch Erben, Berlin), Thomas Tietze (Bärenreiter-Verlag / Alkor-Edition, Kassel) und Maren Zindel (Rowohlt Theaterverlag, Hamburg). Neu in den Vorstand gewählt wurden Bettina Walther (S. Fischer Verlag, Frankfurt) und Tilman Kannegießer- Strohmeier (Boosey & Hawkes Bote & Bock, Berlin).

In der konstituierenden Sitzung des neuen Vorstands wurde Moritz Staemmler zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertretender Vorstandsvorsitzender wurde Thomas Tietze. Moritz Staemmler gehört dem Vorstand des Verbandes seit zwei Jahren an, zuvor war er bereits mehrere Jahre Mitglied der Bühnenkommission. Er ist außerdem stellvertretendes Verwaltungsratsmitglied der VG Wort für die Berufsgruppe der Bühnenverleger. Thomas Tietze ist seit 9 Jahren Mitglied des Vorstandes des Verbandes und außerdem als Vorstandsmitglied im DMV sowie in verschiedenen Gremien der GEMA und der VG Musikedition tätig.

Moritz Staemmler folgt auf Winfried Jacobs, Geschäftsführer der Musikverlage Boosey & Hawkes und Bote & Bock, der den Vorstandsvorsitz für drei Amtszeiten (2010 – 2019) innehatte. Die Mitgliederversammlung dankt dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden, Winfried Jacobs, für dessen hohen Einsatz und die kompetente Führung des VDB. Gleichzeitig wünscht sie dem neuen Vorstand viel Erfolg für die künftige Entwicklung des Verbandes.

zurück