Bewerbungsphase für die 10. Ausgabe der Music Business Summer School gestartet

Die Music Business Summer School, das umfassende Weiterbildungsprogramm für die deutschsprachige Musikwirtschaft, startet im Herbst ihre 10. Ausgabe.

Vom 14. bis 19. September 2023 bietet die Veranstaltung in Hamburg den Teilnehmer:innen aus dem Verlagswesen, der Veranstaltungswirtschaft sowie dem Label- und Vertriebsmanagement ein maßgeschneidertes Seminarangebot, für das sich Interessierte ab sofort und bis zum 30. Juni online bewerben können. Drei parallel laufende Module, kuratiert von ausgewiesenen Branchenexpert:innen, bilden das Kernangebot der Music Business Summer School: Die vom Deutschen Musikverleger-Verband DMV unterstützte Music Publishing Summer School dreht sich ums Musikverlagsmanagement, während die Live Entertainment School die wesentlichen Grundlagen des weiterführenden Veranstaltungsmanagements zum Inhalt hat und vom Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) begleitet wird. Die Recorded Music Summer School vermittelt die wesentli-chen Inhalte des Label- und Vertriebsmanagements und erhält Unterstützung vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI)sowie dem Verband unabhängiger Musikunternehmen (VUT). Die Lehrinhalte werden durch ein breites Rahmenprogramm ergänzt, bei dem vor allem das Networking im Mittelpunkt steht.

Das Programm richtet sich an Mitarbeiter:innen und Selbständige im Musikverlagswesen, im Veranstaltungsmanagement und im Label- und Vertriebsbereich sowie an beruflich erfahrene Absolvent:innen des Musik-, Kultur-, und Medienmanagements. Interessierte können sich auf der Webseite der Music Business Summer School einen Überblick über die einzelnen Seminarinhalte verschaffen und anmelden.

Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien in Hamburg: "Die Music Business Summer School hat sich im Laufe der letzten zehn Jahre ausgehend von der Music Publishing Summer School als ein herausragendes Weiterbildungsangebot für die Musikbranche etabliert...das Seminarangebot bietet den Teilnehmer:innen wertvolles Know-how und die Möglichkeit, ihr Netzwerk zu erweitern. So wirkt es auch dem Fachkräftemangel in der Musikbranche entgegen...".
 
Birgit Böcher, Geschäftsführerin des DMV: “Auch im Jubiläumsjahr unterstützt der DMV die Music Business Summer School - ein wegweisendes Bildungsprogramm, das auch die Innovationsfähigkeit von Musikunternehmen stärkt. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Hamburg Music den Grundstein für eine Plattform gelegt zu haben, auf der der Nachwuchs und Branchenexpert:innen zusammenkommen, um neueste Trends und Geschäftsmodelle zu diskutieren. Diese Initiative unterstreicht unser Engagement für die zukunftsorientierte Entwicklung der Musikwirtschaft."

Für die Teilnahme an der 6-tägigen Music Business Summer School fällt eine reduzierte Gebühr von 450,00€ (zzgl. MwSt.) an. Die Teilnahmegebühren pro Seminar verstehen sich inklusive Verpflegung und Rahmenprogramm. Alle Teilnehmer:innen erhalten außerdem ein Reeperbahn Festival- & Conference-Ticket. Individuelle Förderungen für Teilnehmer:innen sind in verschiedenen Bundesländern möglich. Mehr Informationen dazu hier. Die Music Business Summer School wird durch den Bund, die Stadt Hamburg sowie die GVL gefördert. Eine Bewerbung für die begrenzten Seminarplätze ist bis zum 30. Juni möglich unter: www.musicbusinesssummerschool.com/

zurück