Der DMV – Die Vertretung der Musikverlage
Der DMV - Verband Deutscher Musikverlage e.V. ist ein Zusammenschluss von Musikverlagen aus dem gesamten Bundesgebiet. Als zweitältester Verband in Deutschland vertritt der DMV seit 1829 die Interessen aller Musikverlage – vom Großunternehmen bis zum kleinsten Chorverlag.
Mit rund 320 Musikverlagen erreicht der Verband einen Organisationsgrad von 90 Prozent des in Deutschland erwirtschafteten Umsatz im Musikverlagsbereich. Neben dem reinen Notengeschäft hat sich das Aufgabengebiet des DMV im Laufe der Jahre heute auf die Wahrung und Sicherung von Nutzungsrechten an Werken der Musik im Rundfunk-, Internet- und Tonträgerbereich sowie auf Rechts- und Wirtschaftsfragen und die Verwertungsgesellschaften ausgeweitet.
Die Musikverlage widmen sich der gesamten Vielfalt des musikalischen Lebens: Es geht um Komponist:innen, Textdichter:innen, aber auch um Aufführungspraxis und Verwertung der musikalischen Werke sowie nicht zuletzt um die Heranführung von jungen Menschen an die Musik. Der DMV fördert die musikalische Erziehung und die Aus- und Fortbildung des Berufsnachwuchses ebenso wie das aktive Musizieren und seine Bedeutung in der Gesellschaft.
Der Verband und seine Mitglieder fördern in der breiten Öffentlichkeit das Bewusstsein für die Belange der Verlage und der mit ihnen verbundenen Autoren, also den Urhebern. Die Verleihung der Preise „Bestes Konzertprogramm der Saison“ und des Deutschen Musikeditionspreises „BEST EDITION“ sind die jährlichen Höhepunkte des DMV in der öffentlichen Wirkung.
Ein zentraler Punkt der Verbandstätigkeit ist die Lobbyarbeit auf politischer und kultureller Ebene. Es ist eine der vielen Aufgaben des Verbandes, Regierungsvertreter aller Ebenen über Themen, die für die Musikverlegergemeinschaft relevant sind, zu informieren und bei Gesetzesvorhaben, die Autor:innen und ihre wirtschaftlichen Partner betreffen, Stellungnahmen zu verfassen und den Gesetzgeber zu beraten.
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