Verbandsaufgaben
Eine Interessengemeinschaft auf vielen Ebenenen
Eine Mitgliedschaft im Deutschen Musikverleger-Verband (DMV) lohnt sich. Über 320 Verlage sind schon dabei.
Das leisten wir:
- Umfassende Öffentlichkeitsarbeit zu aktuellen Themen der Musikwirtschaft
- Herausgabe regelmäßiger Newsletter via E-Mail an alle Mitglieder über Entwicklungen und Trends, Urheberrecht und Wirtschaftsfragen
- Lobbyarbeit auf politischer und kultureller Ebene: Information und Beratung der Regierungsvertreter aller Ebenen über die Musikverlegergemeinschaft betreffende Themen
- Interessenwahrnehmung der Mitglieder gegenüber Behörden, Verbänden und Organisationen im weltweiten Musikmarkt
- Initiativen zur Verbesserung der Gesetzgebung auf Bundes- und EU-Ebene
- Verfolgung von Verstößen gegen Wettbewerbs-, Urheber- und Verlagsrecht im Interesse der Mitgliedsverlage
- Internationale Messepräsenz für alle Mitglieder
- Aus- und Fortbildung des Berufsnachwuchses
- Auszeichnung von Notenausgaben und Musikbüchern hervorragender Qualität mit dem Deutschen Musikeditionspreis BEST EDITION
- Auszeichnung Bestes Konzertprogramm der Saison für Orchester, die sich durch besondere Vielfalt und Kreativität profilieren
- Beiträge zur Ausweitung der kulturellen Musikvielfalt in Europa
- Satzung
Der DMV versteht sich als Dienstleister für seine Mitglieder.