Das Reeperbahn Festival lockt mit Konferenzprogramm und Konzerten
Vom 18. bis 21. September findet das Reeperbahn Festival in Hamburg statt. Während die ersten beiden Festivaltage beim DMV ganz im Zeichen des Networkings stehen, sind Musikverlage und der Verband am Freitag in zahlreichen Panels vertreten.
Seit mehr als fünfzehn Jahren startet der DMV am Mittwochabend mit seiner Reception “Meet Us” in das Festival, auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit der GEMA und dem MVV (Musikverlage im VUT).
18:00 – 20:00 Uhr, Sommersalon
Am Donnerstag heisst es dann „Good Morning Musikwirtschaft“ – das Forum Musikwirtschaft lädt zu Kaffee & Croissants und zum Netzwerken ein.
10:00 – 11:30 Uhr, B2eergarden (Spielbudenplatz)
Am Festival-Freitag geht es dann inhaltlich zur Sache: Den Beginn macht die Veranstaltung „Alles ist Zahl- Von der Musikwirtschaftsstudie zum Monitoringbericht: Was steckt in unserer Branche?“ des Forums Musikwirtschaft. Moderiert von Biggy Pop diskutieren Tina Krug (Managment), Christian Gerlach (Neuland Concerts), Birgit Böcher (DMV) und Georg Sobbe (BVMI) über die Bedeutung von Studien und Kennzahlen für die einzelnen Bereiche der Musikbranche.
10:30 – 11:30 Uhr, Alte Liebe
Über „Sync-Abteilungen: Mythos und Realität“ geht es anschließend in der Diskussion mit Constantin Bartels (Schott Music), Tobias Brinkmann (Warner Chappell), Charlotte Kuhn (Kick The Flame) und Luana Martins (Music Supervisor). Moderiert von Verena Bößmann (Dunstan) wird es um die Arbeit der Sync-Abteilungen gehen.
11:45 – 12:45 Uhr, East Mandarin
Einblicke in die Arbeit der Musikverlage und die Beziehung zu ihren Autor:innen bietet die Veranstaltung im VUT Indie Haus, dass der DMV gemeinsam mit dem MVV anbietet. Im ersten Teil erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Aufgaben und Abläufe der Verlage sowie die Vorteile der Zusammenarbeit für die Urheber:innen. Diese berichten, wie sie durch die Unterstützung ihrer Verlage profitieren und in welchen Bereichen die Kooperation stattfindet. Dabei sind Rajk Barthel (Kick The Flame), Dorette Gonschorek (Roof Music) und den Songwriter:inen Finn Ulrich und Rebekka Ziegler. Moderiert wird die Diskussion von Birgit Böcher.
14:00 – 15:45 Uhr, Sanktpaulibar (VUT Indie Haus)
zurück