Deutscher Musikeditionspreis "Best Edition" auf der Musikmesse in Frankfurt verliehen

Der Deutsche Musikeditionspreis „Best Edition“ des Deutschen Musikverleger- Verbandes (DMV) erfreut sich eines großen Renommees. Das wurde erneut bei der Verleihung am Freitag auf der Internationalen Musikmesse in Frankfurt deutlich. Nicht nur Musikverleger, sondern auch musikinteressierte Besucher der Messe fanden sich vor dem Gemeinschaftsstand von DMV und GEMA ein, um die Verleihung von „Best Edition“ an elf Preisträger mitzuerleben. Umrahmt wurde die Verleihung von dem Trompetenensemble „Maljo-Trio“.

Vorher hatte auch die Programmdirektorin des renommierten Rheingau-Musik-Festivals, Evelyn Meining, die gute Zusammenarbeit mit den Musikverlagen hervorgehoben und beschrieben, welche Bedeutung die Tätigkeit der Musikverlage auch für das Rheingau-Musik-Festivals hat. Der Vorsitzende des DMV-Ausschusses für Ernste Musik, Winfried Jacobs, konnte vor den Besuchern der Verleihung einen neuen Rekord melden. Er betonte den hohen Qualitätsstandard der deutschen Musikverlage, der durch die eingereichten Werke und die Preisträger demonstriert werde. Die hochkarätig besetzte unabhängige Jury aus den Bereichen Musikwissenschaft, Musikalienhandel, Konzert, Graphik und Musikkritik hatte unter 115 Publikationen von 35 Verlagen die schwierige Aufgabe, die elf Preisträger für ihre besondere editorische Leistung herauszufinden. Im letzten Jahr hatten an dem Deutschen Musikeditionspreis 106 Publikationen von 32 Verlagen teilgenommen.

Winfried Jacobs: „Die erneute Rekordbeteiligung demonstriert deutlich den hohen Qualitätsstandard der deutschen Musikverlage und das Ansehen des Preises. Gerade in Zeiten,in denen digitale Verwertungsmöglichkeiten
wie Internetdownloads und Print-on-Demand die gedruckten Werke zu bedrohen scheinen, ist die Besinnung auf Qualität, verlegerischen Mut und wissenschaftliche Leistung umso bemerkenswerter.“

Der Deutsche Musikeditionspreis „Best Edition“ wird vom DMV für herausragende Qualität bei den Notenausgaben und Musikbüchern seit 1991 verliehen. Im deutschen Musikfachhandel sind über 300.000 Notenausgaben deutscher Verlage im Angebot, jährlich kommen etwa 7.000 Neuerscheinungen hinzu. Der Umsatz mit dem so genannten Papiergeschäft liegt bei knapp 15 Prozent des Gesamtumsatzes der Musikverlage im E- und U-Musikbereich
(rund 580 Millionen EUR für das Jahr 2008 für die DMV-Mitgliedsverlage).

zurück