DMV auf der Musikmesse an neuem Ort und mit zahlreichen Veranstaltungen
Am 1. April 2009 öffnet die Musikmesse in Frankfurt, die internationale Leitmesse für Musik, für vier Tage ihre Pforten. Mit dabei ist auch in diesem Jahr der Deutsche Musikverleger-Verband e.V. (DMV), dieses Mal jedoch an einem neuem Ort: das Westfoyer der Halle 3.1 ist die neue Heimat des gemeinsamen Messestandes von DMV, GEMA und dem Deutschen Komponistenverband (DKV). Die genaue Standnummer lautet 3.1 FOY31.
Mit zahlreichen Veranstaltungen ergänzt der DMV die Präsenz der deutschen Musikverlage, die im sogenannten „Papiergeschäft“ tätig sind. So startet am ersten Messetag, dem 1. April, um 15.00 Uhr eine international hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema „Was wird aus dem Papiergeschäft: Die Zukunft des Notendrucks“. Mit dabei ist auch DMV-Vorstandsmitglied Thomas Tietze (Bärenreiter Verlag). Veranstaltet wird die Diskussion, die im Raum „Kontraste“ in Halle 3 stattfindet, vom Internationalen Musikverleger-Verband ICMP, dessen Mitglied der DMV ist.
Am Donnerstag, den2. April, feiert der DMV gemeinsam mit dem Deutschen Musikarchiv das 50jährige Bestehen des „Bonner Katalogs“. Vor fünfzig Jahren erschien auf Initiative des DMV die erste Ausgabe des mittlerweile wichtigsten und umfassenden Nachschlagewerks für musikalische Aufführungsmateriale. Der Erfolg des „Bonner Katalogs“ ist in erster Linie dem großen Engagement der deutschen Musikverleger zu verdanken. Der Deutsche Musikverleger-Verband und das Deutsche Musikarchiv möchten daher gemeinsam mit einem Empfang um 11.30 Uhr am Stand des DMV dieses Jubiläum feiern .
Der Höhepunkt der DMV-Aktivitäten ist am Freitag, den 3. April, die Verleihung des Musikeditionspreises „Best Edition“. Mit dem 1991 ins Leben gerufenen Preis würdigt der Verband die editorischen Leistungen der Musikverlage. Bei der diesjährigen Verleihung, die ab 11.30 Uhr am DMV-Stand stattfindet, werden erneut elf Werke deutscher Musikverlage ausgezeichnet. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Trompetenensemble „Maljo-Trio“, die Laudatio hält Evelyn Meining, Programmdirektorin des Rheingau-Musik-Festivals.