DMV-Ehrenmitglied Wolfgang Matthei verstorben

Am 16. August 2009 verstarb Musikverleger und DMV-Ehrenmitglied Wolfgang Matthei im Alter von 83 Jahren.

Wolfgang Matthei, langjähriger Geschäftsführer des Bärenreiter Musikverlages sowie fast dreißig Jahre lang Hauptgesellschafter und Geschäftsführer des Merseburger Verlages, war in vielfältiger Weise in der Musikverlagsbranche ehrenamtlich tätig. So gehörte er von 1973 bis 1997 als Vorsitzender des Fachausschusses für Wirtschafts- und Sozialfragen dem DMV-Vorstand an. In dieser Zeit war er zudem Delegierter des DMV im Deutschen Musikrat, im Beirat des Deutschen Musikarchivs tätig und auch langjähriger Dozent und Prüfer der Ausbildungslehrgänge für den Berufsnachwuchs der Musikalienhändler. Zum Abschluss seiner Vorstandstätigkeit im DMV im Jahr 1997 wurde er zum DMV-Ehrenmitglied ernannt. Im Jahr 2001 verlieh ihm der Verband zudem die Medaille für Verdienste um die Förderung der Musik. 

Neben seiner verlegerischen Tätigkeit war Wolfgang Matthei nicht nur Mitbegründer der VG Musikedition, sondern führte von 1974 bis 2001 auch als Generalsekretär die Geschäfte dieser Verwertungsgesellschaft, in den Jahren 1976 bis 1997 darüber hinaus auch als Mitglied des Vorstandes.

Dagmar Sikorski, DMV-Präsidentin, zum Tod des Verlegers: "Mit Wolfgang Matthei verliert die Branche eine große Verlegerpersönlichkeit, der der DMV stets ein ehrendes Andenken bewahren wird."

zurück