DMV-Jahrestagung 2022 stellt Nachhaltigkeit, GEMA und Streaming in den Mittelpunkt

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Deutschen Musikverleger-Verbands e.V. (DMV) fand als hybride Veranstaltung am 8. und 9. November in Travemünde statt.

DMV-Präsident Dr Götz von Einem, Dr. Tobias Holzmüller, Diana Muñoz und Genilson Santos (von links)
DMV-Präsident Dr Götz von Einem, Dr. Tobias Holzmüller, Diana Muñoz und Genilson Santos (von links).

Vor dem Hintergrund der sich aktuell überlagernden Krisen trafen sich die Mitglieder des Deutschen Musikverleger-Verbands e.V. zu ihrer Jahrestagung 2022 am 8. und 9. November in Travemünde. An der zweitägigen Veranstaltung, die auch per Livestream übertragen wurde, nahmen insgesamt rund 200 Mitglieder teil.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung war das Thema Nachhaltigkeit. Hierzu referierten Katrin Wipper und Sarah Lüngen von „The Changency – Agentur für nachhaltigen Wandel“ über Good Practices aus dem Live-Bereich und Notendruck. Ziel war ein Austausch von Ideen für mehr Nachhaltigkeit in der Musikbranche – ganz nach dem Motto „Sharing is Caring”!

In seinem Jahresbericht setzte DMV-Präsident Dr. Götz von Einem einen weiteren Fokus auf die Debatte zum Thema Streaming: „Der DMV möchte die begonnene Diskussion um die Vergütungsstruktur beim Musik-Streaming aktiv und konstruktiv mitgestalten. Die Frage ist nicht, ob es eine ausgewogenere Vergütungsstruktur geben muss, sondern wie sie umgesetzt werden kann. Hierzu wollen wir im engen Austausch mit der GEMA und den anderen Musikverbänden nach Lösungen suchen. Diese werden aber vor allem bei den Digitaldiensten selbst liegen, die das Streaming-Ökosystem etabliert haben und nun ein ureigenes Interesse daran haben sollten, dass es nachhaltig ausgestaltet ist“, erklärte der DMV-Präsident auf der Jahrestagung.

Eine Premiere als Gast bei der DMV-Tagung feierte Dr. Tobias Holzmüller, Justiziar der GEMA, der mit einer spannenden Präsentation zu strategischen und anderen aktuellen Themen der Verwertungsgesellschaft in den Austausch mit den Verbandsmitgliedern trat. Die Diskussion war geprägt durch das gemeinsame Interesse an einer starken und effizienten Organisation, die in Deutschland aber auch international die Rechte ihrer Mitglieder, zu denen auch die Musikverlage gehören, wahrnehmen kann und soll.  

Ergänzend gab anschließend Genilson Santos, Program Manager IT & Business Transformation der GEMA im Gespräch mit Diana Muñoz, Vorsitzende des GEMA-Ausschusses im DMV, einen Einblick in den aktuellen Stand administrativer Themen der GEMA. Außerdem berichteten Vertreter:innen aus den verschiedenen DMV-Arbeitskreisen, die neuen DMV-Erfahrungsregeln zur Lizenzierungspraxis wurden vorgestellt und der Verband stellte sich mit einer überarbeiteten Satzung zeitgemäß auf.

Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung mit der Keynote „What are NFTs and why should the music industry care?“ von Cliff Fluet, Rechtsanwalt der Kanzlei Lewis Silkin in London, und einer anschließenden Diskussion über NFTs als Chance für Musikverlage.

Neben dem umfangreichen und vielseitigen fachlichen Input bot die DMV-Jahrestagung 2022  nach einer langen Zeit ohne Präsenzmeetings auch viel Raum zum Netzwerken und zum Erfahrungsaustausch, wovon die Anwesenden reichlich Gebrauch machten.

zurück