DMV vergibt Gütesiegel "Best Edition" an neun Publikationen
Die Verleihung der Urkunden findet traditionell im Rahmen der Musikmesse in Frankfurt statt. Am Freitag, den 14. März um 11.00 Uhr übergibt Winfried Jacobs, Vorsitzender des Ausschusses für E-Musik im DMV, die Auszeichnungen an die Musikverlage (Raum „Argument“, Halle 3. Ebene C Westseite).
Die Jury, bestehend aus fünf kompetenten Vertreter der Sparten Design, Musikwissenschaft, Notenfachhandel und Musikjournalismus, hatte die schwierige Aufgabe, aus 72 Einreichungen die qualitativ Hochwertigsten herauszufinden, die ab sofort das Gütesiegel „Best Edition“ tragen dürfen. 9 Publikationen wurden schließlich zu Gewinnern des diesjährigen Deutschen Musikeditionspreises gekürt.
Winfried Jacobs, der Vorsitzende des Ausschusses für E-Musik im DMV, freut sich über den ungebrochenen Zuspruch des Preises: „In 23 Jahren hat der Preis nichts an seiner Attraktivität verloren. Auch oder gerade trotz der wachsenden Konkurrenz durch Veröffentlichungen im Internet, die häufig wenig verlegerisches Engagement zeigen, unterstreichen die Musikverlage in Deutschland mit ihren Einreichungen den hervorragenden Ruf, den Publikationen „Made in Germany“ weltweit genießen.“ Besonders efreulich sie auch die wachsenden Zahl der pädagogischen Literatur, die auch neue Formen des Musizieren, wie beispielsweise das Beatboxing aufnehme.
Die prämierten Publikationen werden auf der Musikmesse in Frankfurt im Foyer der Halle 4.1 vom 12. bis 15. März 2014, an den Ständen der prämierten Verlage sowie unter <link http: www.best-edition.de external-link-new-window>www.best-edition.de ausgestellt.
Der Deutsche Musikeditionspreis „Best Edition“ wird vom DMV für herausragende Qualität bei Notenausgaben und Musikbüchern verliehen. Dagmar Sikorski, DMV-Präsidentin: „Der Verband und seine 400 Mitgliedsverlage würdigen damit in Zeiten der Nivellierung kultureller Leistungen und des Überhandnehmens von billigen Vervielfältigungen besondere editorische Leistungen.” Im deutschen Musikfachhandel sind über 300.000 Notenausgaben im Angebot, jährlich kommen etwa 5.000 Neuerscheinungen hinzu.