Dr Tobias Holzmüller folgt auf Dr. Harald Heker

Dr. Tobias Holzmüller, seit 2013 Chefjustiziar der Verwertungsgesellschaft, wird neuer Vorstandsvorsitzender der GEMA und damit Nachfolger von Dr. Harald Heker, der nach 17 Jahren zum 30. September 2023 in den Ruhestand verabschiedet wird. Dies gab der Aufsichtsrat der GEMA im Anschluss an seine Sitzung am 28. Juni bekannt.

Dr. Tobias Holzmüller  (c) S. Lindner
Dr. Tobias Holzmüller (c) S. Lindner

Dr. Tobias Holzmüller, seit 2013 Chefjustiziar der Verwertungsgesellschaft, wird neuer Vorstandsvorsitzender der GEMA und damit Nachfolger von Dr. Harald Heker, der nach 17 Jahren zum 30. September 2023 in den Ruhestand verabschiedet wird.
Dies gab der Aufsichtsrat der GEMA im Anschluss an seine Sitzung am 28. Juni bekannt.


DMV-Präsident und stv. Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Götz von Einem: „Der DMV und seine Mitglieder kennen und schätzen Tobias Holzmüller bereits als sehr kompetenten Justiziar der GEMA und als Ansprechpartner mit großem Verständnis für die unterschiedlichen Anliegen der GEMA-Mitglieder. Wir gratulieren ihm ganz herzlich und wünschen ihm alles Gute für seine neue Aufgabe! Wir freuen uns auf die konstruktive Zusammenarbeit mit ihm als neuen CEO einer der größten Verwertungsgesellschaften weltweit, die nicht nur im Hinblick auf KI vor großen Herausforderungen steht. Gleichzeitig bedanken wir uns bei Harald Heker für seinen langjährigen Einsatz für die Musikschaffenden und ihre wirtschaftlichen Partner, die Musikverlage. Wichtige Weichen für die Transformation der GEMA wurden unter seiner Führung gestellt, die mit einem Rekordjahr für die GEMA endet“.

Tobias Holzmüller (48) leitet seit 2013 das Justiziariat der GEMA und wurde 2016 als Geschäftsführer für die ZPÜ (Zentralstelle für private Überspielungsrechte) bestellt. In seiner Verantwortung lagen entscheidende Vertragsabschlüsse und juristische Weichenstellungen wie beispielsweise die Gründung des Joint Venture ICE mit den Schwestergesellschaften PRS for Music und STIM sowie die Beteiligung am Digitalvertrieb Zebralution. Im Zuge der Modernisierung des Urheberrechts war er entscheidend an der Umsetzung der DSM-Richtlinie beteiligt. Zuvor war er als Rechtsanwalt bei Gleiss Lutz tätig.
 

zurück