Ehemaliger DMV-Geschäftsführer Dr. Hans-Henning Wittgen verstorben
Über 35 Jahre war er als Geschäftsführer der Musikverbände DMV und GDM von 1962 bis 1997 im Amt, jetzt ist er kurz vor seinem 92. Geburtstag in Bonn gestorben: Dr. Hans-Henning Wittgen.
1962 übernahm er die Geschäftsführung der Wirtschaftsverbände der Musikverlage und des Musik- und Klavierfachhandels in Bonn. Bis zu seiner Verabschiedung im Jahre 1997 kamen noch etliche Organisationen und Projekte hinzu.
Zu seinem Abschied aus dem aktiven Berufsleben erhielt Wittgen nicht nur die Ehrenmitgliedschaft beider Verbände, sondern auch die Medaille für Verdienste und die Förderung der Musik des DMV. Auch in der Branche wurde sein Rat und seine Fachwissen geschätzt, so war er aktiv in Gremien des Deutschen Musikrats, des Deutschen Musikarchiv und des Fachbeirats der Musikmesse Frankfurt. Im Jahr 2000 erhielt Dr. Wittgen für seine Verdienste das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Vor allem in der Förderung des aktiven Musizierens und der Ausbildung des Berufsnachwuchses hinterließ er seine Spuren. Die von ihm ins Leben gerufenen Seminar- und Schulungsveranstaltungen wurden von zahllosen Berufsanfängern mit Erfolg absolviert – viele Musikverlage und Musikfachgeschäfte profitierten von dieser Art der Ausbildung des Berufsnachwuchs. Und auch als „Rentner“ blieb er als Mitglied der Prüfungskommission der Bonner Lehrgänge für den Musikalienhandel bis in die 200er Jahre erhalten.
Für den DMV ist vor allem sein Engagement um den Aufbau und Gestaltung von verschiedenen Musikmessen und ähnlichen Veranstaltungen im In- und Ausland in Erinnerung geblieben. Zu seinem Abschied wurde Wittgen entsprechend geehrt: „Wir würdigen seinen unermüdlichen Einsatz für unsere Organisation, die nationale und internationale Wahrnehmung unserer Interessen und die auf Ausgleich bedachte Koordination der unterschiedlichsten Belange.“.
Dr. Hans-Henning Wittgen starb am 8. April 2024 wenige Monate nach seiner Frau in einem Seniorenheim in Bonn.
DMV und GDM haben ihm viel zu verdanken.
zurück