Einladung zur Teilnahme am Deutschen Musikeditionspreis "Best Edition" 2023
Der DMV lädt alle Musikverlage wieder zur Teilnahme am Deutschen Musikeditionspreis „Best Edition“ 2023 ein. Der begehrte Branchenpreis für Notenausgaben und Musikbücher von herausragender Qualität wird bereits seit 2004 vergeben.
„In einer Zeit, in der professionelle Musiker:innen, Lehrer:innen und die Vielzahl musizierender Laien, überwiegend Kinder und Jugendliche, vielfach mit durch wirtschaftliche Zwänge bedingten Provisorien Vorlieb nehmen müssen, ist es wichtig, Musikalien, Musikbücher und digitale Musikangebote von herausragender Qualität mit einer besonderen Auszeichnung zu prämieren“, erklärt Birgit Böcher, Geschäftsführerin des DMV. Damit soll die Leistung der an der Produktion Beteiligten gewürdigt, vor allem aber auch das Qualitätsbewusstsein der Öffentlichkeit angesprochen werden.
Teilnahmeberechtigt sind alle Musikverlage in Deutschland. Pro Verlag können bis zu zehn Publikationen eingereicht werden, die zwischen dem 2. Januar und dem 31. Dezember 2022 erschienen sind. Für Aufführungsmaterialien gilt die Ausnahmebestimmung, dass der Erscheinungszeitraum die letzten zwei Jahre umfassen kann (2. Januar 2021 bis 31. Dezember 2022). Bei digitalen Einreichungen muss ein Verlagsprodukt Teil der Einreichung sein.
Alle eingereichten Werke werden nach folgenden Kriterien beurteilt:
1. Editorischer Gesamteindruck
2. Besondere verlegerische oder wissenschaftliche Leistung oder Idee
3. Korrektheit und Qualität des Notenbildes (Stich, Typie, elektronischer Notensatz, Kalligrafie)
4. Grafische Gestaltung
5. Bei digitalen Einreichungen: Nutzerfreundlichkeit, Innovation, Barrierefreiheit
6. Druck, Papier, Einband
Es werden bis zu zwölf Preise verliehen. Sie bestehen aus einer Urkunde, in der Autoren, Herausgeber, Titel des Werkes, der Verlag sowie Lektoren und Grafiker genannt werden. Zusätzlich kann von der Jury ein Sonderpreis vergeben werden, der besondere Publikationen in Bezug auf Musik im sozialen Kontext auszeichnen soll. Auch hierfür sind Einreichungen möglich.
Alle Einsendungen der am Wettbewerb teilnehmenden Verlagstitel müssen mit Angabe des Verkaufspreises bis spätestens 31. Januar 2023 in der Geschäftsstelle des DMV unter Angabe des Stichwortes DEUTSCHER MUSIKEDITIONS-PREIS 2023 eingegangen sein. Für jede eingereichte Publikation wird eine Titelgebühr von € 40,– erhoben.
Über den Deutschen Musikeditionspreis „BEST EDITION“:
Mit dem Deutschen Musikeditionspreis „BEST EDITION“ würdigt der DMV seit 1991 die editorische Leistung der deutschen Musikverleger. Er wird für herausragende Qualität bei den Notenausgaben und Musikbüchern verliehen. Der Preis würdigt damit in Zeiten der Nivellierung kultureller Leistungen und des Überhandnehmens von einfachen und qualitativ minderwertigen Vervielfältigungen besondere editorische Leistungen. Im deutschen Musikfachhandel sind über 350.000 Notenausgaben deutscher Verlage im Angebot, jährlich kommen etwa 7.000 Neuerscheinungen hinzu.
Alle Informationen zu dem Deutschen Musikeditionspreis „Best Edition“ und den bisherigen Preisträgern unter: www.bestedition.de
zurück