Erfolgreicher Abschluss der Music Business Summer School 2024

Die Music Business Summer School (MBSS) 2024 ist nach sechs intensiven und inspirierenden Tagen erfolgreich abgeschlossen. In diesem Jahr konnte eine Rekordbeteiligung verzeichnet werden: Aus 115 Bewerbungen wurden 65 Teilnehmende aus 12 Bundesländern sowie eine internationale Teilnehmerin aus der Schweiz ausgewählt, um an drei spezialisierten Programmen – der Music Publishing Summer School, der Live Entertainment Summer School sowie der Recorded Music Summer School – teilzunehmen.

Die Teilnehmenden der Music Publishing Summer School 2024 (c) Thomas Ertmer

Vom 12. bis 17. September wurden den Teilnehmenden neben den fachspezifischen Seminaren auch vertiefende Diskussionsrunden geboten, die wertvolle Einblicke in aktuelle Branchenthemen ermöglichten. So diskutierten Expert*innen im Rahmen der Debatte „KI: Veränderungen und neue Herausforderungen im Music Publishing“ über die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die Branche, darunter Clément Souchier von Bridge Audio, Jakob Höflich von Cyanite, Dr. Kerstin Bäcker von Lausen Rechtsanwälte und Christoph Becker von Constantin Music. In einer weiteren Session mit dem Titel „Die Rolle des Labels“ sprachen Slawjana Ulrich von Stil vor Talent und Dior Adler von Bamboo Artists über die sich wandelnde Rolle von Labels in der modernen Musikindustrie. Ein besonderes Highlight war das anschließende Alumni-Treffen, das im Rahmen des Reeperbahn Festivals stattfand und zahlreiche neue sowie bekannte Gesichter zusammenführte. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, ihre Netzwerke zu erweitern und sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen. 

Die Programminhalte der MBSS werden von Branchenexpert:innen kuratiert und bieten einen tiefen Einblick in das Musikverlagswesen, Veranstaltungsmanagement sowie Label- und Vertriebsmanagement. Unterstützt durch den Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV), den Bundesverband Musikindustrie (BVMI), den Verband Deutscher Musikverlage e.V. (DMV), den Verband unabhängiger Musikunternehmen (VUT), sowie die GVL und die GEMA, setzt das Programm seit über einem Jahrzehnt neue Maßstäbe in der Branchenbildung. Die MBSS wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie die Freie und Hansestadt Hamburg gefördert.

Die MBSS 2025 findet voraussichtlich vom 11. bis 16. September 2025 statt.

zurück