Erste Music Publishing Summer School in Hamburg erfolgreich zu Ende gegangen

Die Music Publishing Summer School – das Qualifizierungsseminar zum Musikverlagsmanager ist in seiner ersten Ausführung erfolgreich über die Bühne gegangen. 25 Teilnehmer – statt der ursprünglich angestrebten zwölf – kamen vom 20. bis zum 27. September 2013 in Hamburg zusammen, um sich intensiv mit Grundlagen, Situation und Zukunftsaussichten der Verlagsarbeit zu beschäftigen. Geschult wurden sie von namhaften Branchenkennern und Rechtsexperten wie Christian Baierle (Roba Music Publishing), Patrick Strauch (Sony/ATV Music Publishing) und Ama Walton (Constantin Film AG).

Die Music Publishing Summer School ist eine Kooperation des Deutschen Musikverleger Verbandes (DMV), der Hamburg Media School (HMS) und der Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft (IHM). Mit dem Seminar reagieren die Veranstalter auf den Mangel an einem geeigneten Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebot im Musikverlagsmanagement. Teilnehmer wie Dozenten kamen hierfür aus ganz Deutschland sowie aus Österreich angereist. „Das Musikverlagswesen hat in Hamburg Tradition und wir freuen uns, dass wir mit diesem auf europäischer Ebene einzigartigen Angebot zur musik- und medienwirtschaftlichen Bedeutung der Hansestadt beitragen können“, so Timotheus Wiesmann, Geschäftsführer der IHM.

Die Inhalte des einwöchigen Seminars umfassten nahezu die gesamte Bandbreite des Musikverlagswesens – über Verträge, Lizenzierungen, Urheberrechte und Music Supervising bis hin zu einem Ausblick dazu, wie Musikverlage in Zukunft aussehen könnten. Teilnehmerin Fiona Schedler aus Österreich resümiert: „Die Music Publishing Summer School war seitens HMS, IHM und DMV super organisiert. Experten aus der Musikverlagsbranche – sowohl von Major- als auch von Indie-Verlagen – waren dazu bereit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiterzugeben. Wir haben nicht nur ein einheitliches Grundwissen erworben, sondern uns auch intensiv mit vielen verwandten Themengebieten auseinandergesetzt. Ich kann die Teilnahme an der Music Publishing Summer School nur weiterempfehlen, v.a. für junge Musikverlagsmitarbeiter ist es eine gute Möglichkeit, in kurzer Zeit zu einem großen Grundwissen zu gelangen.“

Abgerundet wurde die Music Publishing Summer School von einem Rahmenprogramm, das zum gegenseitigen Netzwerken einlud und seinen Abschluss im Reeperbahn Festival fand. Die Organisatoren sind rundum zufrieden: „Die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben uns durchweg positives Feedback gegeben. Im Fokus stand dabei der große Nutzen, den die Seminaristen aus dem Programm für ihren Berufsweg ziehen konnten. Das bestätigt uns auf unserem Weg, die Angebote der Executive Education in Richtung Musikwirtschaft weiter zu öffnen und gemeinsam mit der Praxis neue und spannende Workshops zu entwickeln“, sagt Prof. Dr. Insa Sjurts, Geschäftsführerin der HMS.

Dagmar Sikorski, Präsidentin des DMV, bestätigt: „Die Premiere der Music Publishing Summer School brachte nicht nur den Teilnehmern aus Musikverlagshäusern sondern allen Beteiligten vertiefende Einblicke und interessante Impulse in unsere tägliche Arbeit. Die Nachwuchsförderung in den Musikverlagen hat einen großen Sprung nach vorne gemacht. Der DMV ist stolz, Partner dieses professionellen Weiterbildungsangebots im Musikverlagswesen zu sein und steht auch für künftige Seminarangebote nicht nur beratend, sondern auch weiterhin ganz praktisch mit der Bereitstellung von Dozenten und Inhalten zur Verfügung.“

Gefördert wurde das Projekt von der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg sowie von der Medienstiftung Hamburg Schleswig-Holstein. Die zweite Music Publishing Summer School ist bereits für September 2014 in Planung.

zurück