Int. Musikmesse in Frankfurt startet am 11. März

Seit über 25 Jahren ist die internationale Musikmesse in Frankfurt der wichtigste Treffpunkt der Musikinstrumentenindustrie. An den vier Messetagen treffen sich Hersteller, Händler, professionelle, semiprofessionelle und Laien-Musiker in Frankfurt am Main und informieren sich über die aktuellen Produktneuheiten aus den Bereichen Musikinstrumente, Noten, Zubehör und Musikproduktion. Auf der Musikmesse zeigen Hersteller aus der ganzen Welt das umfassende Spektrum an Produkten rund ums Musizieren. Über 100.000 Fachbesucher werden erwartet.

An den Publikumstagen – das ist traditionell der Samstag und seit 2013 auch der  Freitag ab 14 Uhr -  ist die Messe für das breite Publikum geöffnet und Laien-Musiker oder Familien können die mehr als 30.000 Musikinstrumente sowie die vielen Konzerte und Produktpräsentationen live erleben. Alle wichtigen Hersteller und Vertriebe aus mehr als 50 Ländern und Regionen sind auf der Musikmesse vertreten. Dazu vervollständigt ein großes Angebot an Konzerten und anderen Events das Messeprogramm. So bildet beispielsweise die Verleihung des PRG LEA-Awards am Dienstag, den 11. März in der Frankfurter Festhalle den glanzvolle Auftakt der Messe.


Natürlich ist auch der DMV auf der Messe in Frankfurt vertreten. Im Foyer der Halle 4.1 findet sich der Gemeinschaftsstand von DMV, GDM (Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte), der VG Musikedition, der IDNV und neu auch der GEMA.

Eine gute Tradition ist die Verleihung der Deutschen Musikeditionspreise „Best Edition“ des DMV im Rahmen der Musikmesse. Die diesjährigen Preisträger werden von Winfried Jacobs, dem Vorsitzenden des E-Ausschusses im DMV, am Freitag, den 14. März, ausgezeichnet (ab 11.00 Uhr, Raum „Argument“, Halle 3C West). Besucher sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
 


Der DMV ist auch in diesem Jahr wieder Partner des Musicbiz Lounge & Congress, (Zugang über Halle 5.1)  das sich mit zahlreichen Panels auch inhaltlich mit der Musikwirtschaft beschäftigt. Am Mittwoch, den 12. März präsentiert der Verband das Panel „Was kann A&R in Zeiten von YouTube und Crowdfunding noch leisten?“ (12.00 bis 14.00 Uhr, Raum PANEL).  Artist & Repertoire Manager, einst klassische Einstiegsposition für Berufsanfänger und Quereinsteiger bei einer Record Company, gibt es noch. Aber das Berufsbild hat sich verändert, die Aufgaben auch. Wenn Künstler sich heute selbst finanzieren und ihre Tracks veröffentlichen, YouTube über Erfolg und Misserfolg mitbestimmt, welchen Einfluss hat dann Artist & Repertoire Management noch für ein Musikprodukt? Worauf kommt es immer an, was ist verzichtbar?  Teilnehmer sind Natascha Augustin (Creative Director, WARNER CHAPPELL/ MUSIC, Louis Spillmann (Yello, Laing u.a.) und Manfred Holz (CAP Sounds Musicpublishing & Production).

Von Mittwoch bis Freitag findet jeweils ab 17.00 Uhr die Musikbiz Lounge Reception statt. Die Partner laden zu einem Umtrunk in die Musikbiz Lounge ein. Alle Messebesucher sind herzlich willkommen!
 


Ein Besuch der Leitmesse für Musikinstrumente und Zubehör lohnt sich also für jeden Fachbesucher!

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