Jugend musiziert-Preisträger trafen sich zum "Wochenende der Sonderpreise"

Beim "Gipfeltreffen" der Jugend musiziert-Preisträger am 18. und 19. September in Karlsruhe wurden auch die Gewinner des vom DMV gestifteten Preises ermittelt.

Am 18. und 19. September fand in Karlsruhe das Wochenende der Sonderpreise 2015 (WESPE) im Rahmen von Jugend musiziert statt.

Der Deutsche Musikverleger-Verband stiftete erneut einen mit 1500 Euro dotierten Preis, der auf die Kategorien „Für Jugend musiziert komponiertes Werk“ und „Klassische Moderne“ aufgeteilt wurde. Till Schuler aus Waiblingen (Violoncello) und Luisa Schwegler aus Böblingen (Klavier) erhielten mit Sergej Prokofjews C-Dur Sonate den Preis in der Kategorie "Klassische Moderne". Für die Interpretation des eigens für Jugend musiziert komponierten Werkes von Dorothée Hahne wurde Tabea Wink aus Braunschweig (Blockflöte) ausgezeichnet.

Alle Teilnehmer des Wettbewerbs waren bereits Preisträger im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Die Besonderheit des WESPE liegt in seiner speziellen Programmauswahl von weniger bekannten, neu komponierten oder besonders schwierig zu interpretierenden Werken. Weitere Kategorien sind beispielsweise „Zeitgenössisches Werk“ und „Werk einer Komponistin“.

zurück