MEWEM: Bewerbungsphase für das Mentoringprogramm gestartet

MEWEM, das Mentoringprogramm für den weiblichen, trans und nicht-binären Nachwuchs in der Musikbranche, geht in die fünfte Runde. Interessent:innen aus ganz Deutschland können sich ab jetzt als Mentee bewerben. Außerdem stellt das Programm die Mentor:innen der diesjährigen Ausgabe vor.

Ziel von MEWEM ist es, dass langfristig mehr Frauen, trans und non-binäre Menschen die Musikbranche mitgestalten und sichtbarer werden. Im Rahmen des fünfmonatigen Programms werden dafür zehn Mentor:innen, die über langjährige Erfahrung in der Musikwirtschaft verfügen, mit zehn Nachwuchskräften (Mentees) zusammengebracht. Die Mentees werden durch den Austausch mit den "Role Models" somit nachhaltig bei ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützt.

Die Bewerbung auf die zehn Plätze ist ab jetzt bis zum 28. Mai über die Website des VUT möglich. Jede sich als Frau, trans oder non-binär definierende Person, die die eigene Zukunft in u.a. den Bereichen Label, Verlag, Vertrieb, Booking, Promotion, Management oder als selbstvermarktende Künstler:innen sieht und bereits erste Erfahrungen in der Musikwirtschaft mitbringt, kann sich bewerben.

Studien unterstreichen immer wieder die Wichtigkeit von Vorbildern für die persönliche Entwicklung von FLINTA*. Die zehn Personen, die in diesem Jahre ihre Expertise, Sichtbarkeit und Netzwerkaffinität als Mentor*innen in das Programm einbringen werden sind u.a.: Henrietta Bauer (Musikmanagerin, Labelbetreiberin, Verlegerin, Bookingagentin Bredford Records), Katharina Köhler (Musikmanagement), Deirdre Laughton (CEO & Founder Eskapaden Booking/Management/Musik), Mira Mann (Musikerin, Autorin, Bookerin), Sophie Möser (Artist Relations Managerin Deezer), Vanessa Poku (Head of Copyright international ROBA Music Publishing), Nasrin Vahdani (Director Marketing Century Media Records/Sony Music Entertainment GmbH), Julia Voigt (Kulturmanagerin, operative Geschäftsführerin Kulturzentrum Weltecho - Das Ufer e.V.), Eleni Zafiriadou (Head of Streaming recordJet).

MEWEM Deutschland wird vom Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen (VUT) in Kooperation mit der Initiative Musik durchgeführt. Gefördert mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Bewerbungsformular und weitere Informationen
 
 *Das Akronym FLINTA steht für Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen.

zurück