GEMA Mitglieder-Versammlung 2021: Neuer Aufsichtsrat der GEMA gewählt

Ralf Weigand bleibt Aufsichtsratsvorsitzender, ihm stehen Stefan Waggershausen für die Textdichterkurie und Götz von Einem für die Musikverlage zur Seite

Vom 8. bis 10. Juni 2021 fand die Mitgliederversammlung der GEMA virtuell statt. Im Fokus standen Anpassungen des Regelwerks, die sich mit den Auswirkungen der Coronapandemie befassen. Die drei Kurien Komponisten, Textdichter und Musikverleger wählten turnusmäßig ihre Vertreterinnen und Vertreter für die nächste dreijährige Amtsperiode in den Aufsichtsrat und in andere Gremien. Mit dem „Schutzschirm“ erweitert die GEMA ihr 2020 initiiertes Hilfsprogramm für Mitglieder. Thema war auch die kürzlich verabschiedete Urheberrechtsreform.

Folgende Musikverlegerinnen und Musikverleger wurden in den Aufsichtsrat der Verwertungsgesellschaft gewählt und vertreten dort die Interessen der Kolleginnen und Kollegen:

Neu als Aufsichtsrätin hinzugekommen ist Sabine Meyer. Wiedergewählt wurden Patrick Strauch, Götz von Einem und Jörg Fukking sowie Diana Munoz als Stellvertreterin. Winfried Jacobs wurde zum ordentlichen Aufsichtsratsmitglied gewählt, Michael Ohst zum Stellvertreter. Toni Malten hat  wie angekündigt, nicht erneut kandidiert.

In der Komponistenkurie wurden Dr. Charlotte Seither, Ralf Weigand, Matthias Hornschuh, Jörg Evers, Micki Meuser und Jochen Schmidt-Hambrock als ordentliche Mitglieder sowie Alexander Zuckowski und Wolfgang Lackerschmid als Stellvertreter gewählt.

Die Textdichter senden Frank Ramond, Tobias Reitz, Stefan Waggershausen und Götz von Sydow  in den Aufsichtsrat. Diane Weigmann und Tobias Künzel fungieren als Stellvertreter.

Ralf Weigand bleibt Aufsichtsratsvorsitzender, ihm stehen Stefan Waggershausen für die Textdichterkurie und Götz von Einem für die Musikverlage zur Seite.

Wir wünschen Allen gutes Gelingen in der neuen Amtsperiode!

zurück