Premiere in Cannes: Neue Kultur-Staatsministerin Monika Grütters besuchte auf ihrer ersten Auslandsreise die Midem

Über 60 deutsche Musikunternehmen präsentierten sich vom 1. bis 4. Februar auf der Midem in Cannes, eine der wichtigsten Musikmessen weltweit. Sie erhielten prominente Unterstützung: Monika Grütters, neue Staatsministerin für Kultur und Medien, eröffnete am 2. Februar, den deutschen Gemeinschaftsstand im Palais des Festivals. Auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie war – bereits zum 25. Mal – Partner des deutschen Gemeinschaftsstandes auf der Midem.

An der Eröffnung der deutschen Präsentation in Cannes nahmen auch die DMV-Präsidentin Dagmar Sikorski und Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der Verwertungsgesellschaft GEMA teil. Der Geschäftsführer des DMV, Dr. Heinz Stroh, erklärte: „Durch Unterstützung des Bundeswirtschaftsministeriums haben besonders die kleinen und mittelständischen Unternehmen  die Chance, ihre Produktionen dem globalen Musikmarkt vorzustellen und Kontakte zu knüpfen, die sonst nur mit erheblichem finanziellen Aufwand möglich wären.“ Die Midem zähle immer noch zu einer der wichtigsten Kontaktbörsen für den Handel mit Lizenzen, die alle Sparten zusammenführen. Nach 15 Jahren Umsatzrückgang auf dem globalen Musikmarkt sei dank der digitalen Musikangebote wieder  Wachstum erkennbar. Deutschland stehe im internationalen Musikmarkt an vierter Stelle.  

Einer der inhaltlichen Höhepunkte der Midem war der Wettbewerb „MidemLab“, bei dem sich Neugründungen auf dem  Musikmarkt messen. Auch Start-Ups aus Deutschland hatten sich dafür qualifiziert: Capsule.fm, Nagual Sounds und Starlize konnten sich so potentiellen Investoren und internationalen Marktteilnehmern präsentieren. Nagual Sounds und Starlize belegten am Ende sogar den 1. Platz in ihren jeweiligen Kategorien.

Über Zukunftsperspektiven des Musikmarktes diskutierten in Workshops und auf Konferenzen ebenfalls Vertreter der deutschen Musikwirtschaft, wie Dr. Florian Drücke (Geschäftsführer des Bundesverbandes der Musikindustrie), Ronny Krieger (Label Manager, Monkeytown Records) oder Bettina Dorn (Director Brand Partnership Central Europe, Warner Music Group).

zurück