Tonträgermarkt erneut im Minus

Für den deutschen Tonträgermarkt gab der Bundesverband Musikindustrie in seiner jährlichen Pressekonferenz für das Jahr 2008 ein Minus von 4,7 Prozent bekannt oder 1,575 Milliarden Euro Umsatz (2007: 1,652 Milliarden Euro). Es wurden im letzten Jahr 222,9 Millionen Tonträger, DVDs, Downloads und Ringtones verkauft (2007: 230,4 Millionen Stück). Seit 1999 läuft damit ein Gesamtminus von 51,6 Prozent auf dem deutschen Tonträgermarkt auf.

Die CD bleibt mit 81 Prozent der mit Abstand größte Umsatzträger im deutschen Musikmarkt. Rechnet man alle physischen Formate wie Singles, DVD-Audio und SACD, Musikkassetten und LPs zusammen, liegt ihr Umsatzanteil bei 85 Prozent. Weitere acht Prozent entfallen auf den Verkauf von Musikvideos. Auf Platz 2 der beliebtesten Musikformate folgt der Single-Download mit 44,6 Millionen verkauften Einheiten in 2008. Damit hat sich die Zahl der Musikdownloads in den vergangenen fünf Jahren nahezu versechsfacht.

zurück