VG Musikedition schließt Gegenseitigkeitsvertrag mit SEAM

Die VG Musikedition hat rückwirkend zum 1. März 2015 einen Gegenseitigkeitsvertrag mit der französischen Verwertungsgesellschaft SEAM (Société des Éditeurs et Auteurs de Musique) unterzeichnet.

Die VG Musikedition hat rückwirkend zum 1. März 2015 einen Gegenseitigkeitsvertrag mit der französischen Verwertungsgesellschaft SEAM (Société des Éditeurs et Auteurs de Musique) unterzeichnet. Damit erfolgt nun die Wahrnehmung des Repertoires der deutschen Rechteinhaber in einem weiteren großen europäischen Land. Umgekehrt vertritt die VG Musikedition ab sofort mehrere tausend französische Autoren und Verlage, unter anderem hinsichtlich des Fotokopierens von Noten in Schulen oder Musikschulen.

Christian Krauß, Geschäftsführer der VG Musikedition dazu: "Wir freuen uns außerordentlich, dass wir diesen wichtigen Vertrag mit unserer französischen Schwestergesellschaft nun unterzeichnen konnten. Gerade im musikpädagogischen Bereich wird die Vereinbarung mit der SEAM zu einer erheblichen Vergrößerung unserer Repertoires führen."

Die SEAM vertritt in Frankreich nahezu alle Musikverlage, dazu zählen zum Beispiel die Verlagshäuser Durand, Leduc und Lemoine.

Die VG Musikedition nimmt unter anderem zahlreiche grafische Vervielfältigungsrechte, Abdruckrechte sowie die Rechte an Wissenschaftlichen Ausgaben und Erstausgaben für Musikverlage, Komponisten, Textdichter und musikwissenschaftliche Herausgeber wahr.

zurück