Wechsel: Alexander Zuckowski folgt Konstantin Wecker im GEMA-Aufsichtsrat
Hamburger Autor neues stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrates der GEMA. Konstantin Wecker scheidet auf eigenen Wunsch aus.
Alexander Zuckowski übernimmt ab sofort das Amt als stellvertretendes Mitglied im Aufsichtsrat der GEMA. Er löst damit Konstantin Wecker ab, der diese Funktion seit Juni 2012 innehatte und das Amt aus persönlichen Grunden niedergelegt hat.
Die Aufsichtsratsmitglieder der Berufsgruppe Komponisten haben den Hamburger Komponisten und Textdichter Alexander Zuckowski zum stellvertretenden Aufsichtsratsmitglied der GEMA gewahlt. Zuckowski übernimmt die Funktion von Konstantin Wecker, der das Gremium auf eigenen Wunsch verlassen hat. Grund seien seine beruflichen Tätigkeiten, die es ihm unmöglich machten, diesem wichtigen Amt so nachzukommen, wie er es sich wünsche, betonte Wecker.
Alexander „Ali“ Zuckowski, im September zu Gast bei der Music Publishing Summer School von DMV, IHM und HMS, ist als Autor unter anderem für Roger Cicero, Santiano, Udo Lindenberg, Adel Tawil und Ina Müller tätig. Im Frühjahr 2014 gewann er mit dem Song „Rise Like a Phoenix“, gesungen von Conchita Wurst,
den Eurovision Song Contest 2014.