Zweite Ausgabe der International Music Business Summer School für europäische Fachkräfte aus der Musikwirtschaft startet im September

Das Programm wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, dem Mangel an Qualifizierungsmöglichkeiten innerhalb der europäischen Musikbranche zu begegnen und damit den länderübergreifenden Wissensaustausch zu erleichtern. Es bietet Weiterbildung auf fortgeschrittenem Niveau in zwei unterschiedlichen Seminarsträngen: Music Publishing und Live Entertainment. Die viertägigen Seminarangebote sowie ihre digitalen Zusatzveranstaltungen werden von Netzwerkveranstaltungen flankiert. Das Ticket zum Reeperbahn Festival 2021 ist in der Teilnahmegebühr enthalten.

(c) Thomas Ertmer

Die International Music Business Summer School findet vom 20.-23. September 2021 an der Hamburg Media School statt und wird von digitalen Events begleitet. Das Weiterbildungsprogramm bietet Menschen aus ganz Europa - Mitarbeiter*innen und Selbständigen im Musikverlagswesen und im Veranstaltungsmanagement sowie Musik- und Kulturmanager*innen mit beruflicher Vorerfahrung - eine umfangreiche Qualifizierung in den Bereichen International Music Publishing und Live Entertainment. Das Angebot basiert auf drei grundlegenden Säulen: Wissenstransfer, Networking und Erfahrungsaustausch. Die Lehrinhalte decken dabei ein umfangreiches Themenspektrum ab und kombinieren elementare Informationen auf internationalem Level mit hochaktuellem Expert*innenwissen: Von Creative Publishing bis zum EU-Urheberrecht beim International Music Publishing sowie von der Zukunftsfähigkeit von Livestreams bis zu neuen Touring-Standards nach Covid-19 im Bereich Live Entertainment.

Das Programm wird EU-weit angekündigt und von Music Moves Europe, dem übergreifenden Rahmenprogramm für die Initiativen und Aktionen der Europäischen Kommission zur Unterstützung des europäischen Musiksektors, gefördert. Zusätzliche Unterstützung kommt von der Stadt Hamburg. Kooperationspartner der International Music Business Summer School sind die International Confederation of Music Publishers (ICMP), die Chambre Syndicale De l'Edition Musicale (CSDEM) und der Deutsche Musikverleger-Verband (DMV). Partner der International Live Entertainment Summer School sind die European Live Music Association (ELMA), die Associazione Italiana Organizzatori e Produttori Spettacoli di Musica dal vivo (Assomusica) sowie der Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft e. V. (BDKV).

Die Lehrpläne der International Music Business Summer School werden von Expert*innen der Musikindustrie aus sieben verschiedenen europäschen Ländern kuratiert. Die Struktur dieses Kuratoriums spiegelt die grenzübergreifende Ausrichtung der International Music Business Summer School wider sowie den damit verbundenen Anspruch, europäische Lösungen für aktuelle Herausforderungen innerhalb der Musikindustrie zu finden.

Für die Bewerbung wird ein Lebenslauf und ein Motivationsschreiben benötigt. Teilnehmer*innen werden vom Kuratorium ausgewählt. Die Teilnahmegebühr liegt bei 300 € pro Person. Ein Ticket für das Reeperbahn Festival 2021 ist inklusive. Falls die aktuellen Umst nde ein Treffen vor Ort nicht ermöglichen, werden die Seminare digital durchgeführt. Der Bewerbungszeitraum endet am 20.Juli. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sich unter https://imbss.musicbusinesssummerschool.com .

zurück