Der DMV

Verbandsaufgaben

Eine Interessengemeinschaft auf vielen Ebenenen

Eine Mitgliedschaft im Deutschen Musikverleger-Verband (DMV) lohnt sich. Über 320 Verlage sind schon dabei.

Das leisten wir:

  • Umfassende Öffentlichkeitsarbeit zu aktuellen Themen der Musikwirtschaft
  • Herausgabe regelmäßiger Newsletter via E-Mail an alle Mitglieder über Entwicklungen und Trends, Urheberrecht und Wirtschaftsfragen
  • Lobbyarbeit auf politischer und kultureller Ebene: Information und Beratung der Regierungsvertreter aller Ebenen über die Musikverlegergemeinschaft betreffende Themen
  • Interessenwahrnehmung der Mitglieder gegenüber Behörden, Verbänden und Organisationen im weltweiten Musikmarkt
  • Initiativen zur Verbesserung der Gesetzgebung auf Bundes- und EU-Ebene
  • Verfolgung von Verstößen gegen Wettbewerbs-, Urheber- und Verlagsrecht im Interesse der Mitgliedsverlage
  • Internationale Messepräsenz für alle Mitglieder
  • Aus- und Fortbildung des Berufsnachwuchses
  • Auszeichnung von Notenausgaben und Musikbüchern hervorragender Qualität mit dem Deutschen Musikeditionspreis BEST EDITION
  • Auszeichnung Bestes Konzertprogramm der Saison für Orchester, die sich durch besondere Vielfalt und Kreativität profilieren
  • Beiträge zur Ausweitung der kulturellen Musikvielfalt in Europa
  • Satzung

Der DMV versteht sich als Dienstleister für seine Mitglieder.