News Archiv 2022

Forum Musikwirtschaft begrüsst den angekündigten Kulturpass
Claudia Roth, Bundesministerin für Kultur und Medien und Bundesfinanzminister Lindner kündigen Kulturpass an

DMV-Jahrestagung 2022 stellt Nachhaltigkeit, GEMA und Streaming in den Mittelpunkt
Die diesjährige Mitgliederversammlung des Deutschen Musikverleger-Verbands e.V. (DMV) fand als hybride Veranstaltung am 8. und 9. November in Travemünde statt.

Best Edition 2021/2022: Die Preisträger stehen fest!
Die Jury des Deutschen Musikeditionspreis "Best Edition" vergibt 10 Auszeichnungen und einen Sonderpreis

Praxis trifft Politik
Forum Musikwirtschaft veranstaltet seine erste Musikwirtschaftskonferenz

Ausgezeichnet: LEA für das Forum Musikwirtschaft
Branchenallianz des Jahres 2020/2021

GEMA Mitgliederversammlung 2022 in Berlin: Mehr Fairness beim Musikstreaming gefordert
Vom 17. bis 19. Mai 2022 fand die GEMA Mitgliederversammlung statt, als Präsenzveranstaltung in Berlin und gleichzeitig virtuell. Die faire Vergütung der Musiknutzung auf Streamingplattformen bleibt ein wesentliches Ziel der GEMA. Im Rahmen der Hauptversammlung erhielten Dr. Helga Trüpel und Günther H. Oettinger die GEMA Ehrennadel.

Sound of Peace - 20. März 2022 in Berlin
Kultur für den Frieden | Solidaritätsbündnis organisiert musikalische Friedenskundgebung am 20.03.2022 in Berlin.

GIVE PEACE A CHANCE *
Krieg tötet Menschen, Kreativität und Leben. Lassen wir das nicht zu.

Forum Musikwirtschaft begrüßt weitere Hilfen für Musikverlage
„Neustart Kultur“- Programme zur Abmilderung coronabedingter Schäden bei Musikverlagen gehen in die nächste Runde - Neben der fortgesetzten Hilfe für ausgefallene Aufführungen der E-Musikverlage gibt es Hilfen bei weggebrochenen Einnahmen über Verwertungsgesellschaften

Die Nominierten für den Deutschen Musikautor*innenpreis 2022 stehen fest!
25 Musikautor*innen sind im Rennen - sie alle stehen mit ihren Kompositionen und Texten für große musikalische Vielfalt – sowohl innerhalb ihres Genres, als auch über dessen Grenzen hinaus.
Berliner Senat schreibt Förderung 2023/2024 für Ensembles der E-Musik aus
Gefördert werden professionell arbeitende, bereits bestehende Ensembles, die ihren beruflichen Mittelpunkt in Berlin haben